Fettleibigkeit wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als übermäßige Ansammlung von Fett im Körper in dem Maße, in dem es die Gesundheit beeinträchtigt, definiert.
“Krankhafte Fettleibigkeit”, was Fettleibigkeit auf Krankheitsebene bedeutet, ist eine chronische Krankheit mit erblichen und umweltbedingten Gründen, die physische, psychische und wirtschaftliche Probleme verursacht.
Zu den wichtigsten Gesundheitsproblemen, die durch Fettleibigkeit verursacht werden, gehören Typ-II-Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafapnoe, Nacken-, Rücken-, Taillen- und Gelenkschmerzen, Gallensteine und Krebserkrankungen von Organen wie Brust und Dickdarm.
Der Body Mass Index (BMI) wird häufig zur Bestimmung von Fettleibigkeit auf der Grundlage der Adipositas-Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation verwendet. Der BMI ist ein Wert, der durch Teilen des Körpergewichts (kg) der Person durch das Quadrat seiner Größe (in m) erhalten wird (BMI = kg / m2).
Einstufung
BKI 20-25 normal
25-30 leicht übergewichtig (fettleibig)
30 und höher Übergewicht (fettleibig) 30-35 / Stadium I Fettleibigkeit
35-40 / Stadium II Fettleibigkeit
40 und höher / Stadium III Fettleibigkeit (krankhafte Fettleibigkeit)
Behandlung von Fettleibigkeit
Bei der Behandlung von Fettleibigkeit sind Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderungen die Hauptanforderungen. Für Patienten, die mit diesen Behandlungen keine Ergebnisse erzielen können, stehen chirurgische Behandlungsoptionen zur Verfügung.
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Ziel der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit ist es sicherzustellen, dass 80% oder mehr des Übergewichts des Patienten innerhalb eines Zeitraums von 1 bis 1,5 Jahren verloren gehen.
Vor der Durchführung einer Adipositas-Operation sollten die Essgewohnheiten, der psychologische und der hormonelle Status des Patienten eingehend untersucht werden.
Um einen chirurgischen Eingriff auf den Patienten anwenden zu können;
muss der Body Mass Index (BMI) über 40 sein
Adipositas-bedingte Erkrankung bei Patienten mit BMI 35 und höher
Wenn wiederholte Diät-, Bewegungs- und Verhaltensänderungsbehandlungen nicht funktionieren
Keine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
Es sollte keine geistige oder körperliche Krankheit vorliegen, die die Operation verhindert.
1. Schlauchmagen Operation (Hülsengastrektomie)
Bei einer Magenschlauchoperation werden 75-80% des Magens mit einem Einschnitt in die Längsachse des Magens entfernt, was zu den Operationen gehört, die die Magenkapazität einschränken. Obwohl seine Hauptwirkung darin besteht, das Magenvolumen zu verringern, verstärkt es seine Wirkung, indem es das Zentrum entfernt, in dem das Hormon “Ghrelin”, bekannt als das Appetithormon im Magen, ausgeschieden wird.
Die Operation wird unter Vollnarkose laparoskopisch (geschlossen) mit Hilfe von 4 oder 5 Löchern durchgeführt. In der Längsachse des Magens wird es mit Hilfe von einem schneidenden, haftenden Instrument names Stapler geschnitten und aus dem Bauch herausgenommen.
Wie bei allen Operationen zur Behandlung von Fettleibigkeit besteht das Ziel nach der Operation darin, in einem Zeitraum von 9 bis 12 Monaten 80% des Übergewichts des Patienten zu verlieren.
Da die Methode den Verdauungsmechanismus nicht verändert, ist der Verlust an Vitaminen und Mineralstoffen nach der Operation minimal und erfordert keine langfristigen Vitamin- und Mineralstoffzusätze.
Die Patienten werden am 3. oder 4. Tag der Operation aus dem Krankenhaus entlassen und können nach einer Ruhezeit von 10-15 Tagen wieder in ihren Alltag zurückkehren.
2. Magenbypass-Operationen
Da es sich um eine ältere Technik im Vergleich zur Schlauchmagenoperation handelt, handelt es sich um eine Operation, die sowohl das Magenvolumen einschränkt als auch die Absorption beeinträchtigt und weltweit häufiger angewendet wird. Mit anderen Worten, der Patient isst weniger und profitiert weniger, wenn er isst.
Es basiert auf dem Prinzip, den bestimmten Punkt des Dünndarms mit dem präparierten Magen zu verbinden, indem ein Magen von ungefähr 30-35 cm³ in dem Teil des Magens nahe der Speiseröhre präpariert wird. Es wird je nach präpariertem Magen und anschließendem Dünndarmpunkt “Mini-Magenbypass” oder “Roux En Y-Magenbypass” genannt. Beide werden unter Vollnarkose und laparoskopischer Methode durchgeführt.
Obwohl der Krankenhausaufenthalt und die Erholungszeiten nach der Operation mit denen der Magenbypass-Operation identisch sind, müssen die Patienten nach der Magenbypass-Operation eine langfristige Vitamin- und Mineralstoffunterstützung erhalten.
Nachuntersuchung
Die chirurgischen Kontrollen der Patienten werden im 1., 3., 6. und 12. Monat nach der Operation durchgeführt. Während dieses Prozesses werden die Patienten von den Diätassistenten unseres Krankenhauses genau beobachtet.
Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Interventionen unseren Patienten zwischen 9 und 12 Monaten einen neuen Körper bieten. Der Schutz und die Verbesserung dieses Körpers liegt in den Händen unserer Patienten mit gesunder Ernährung und geeigneten Trainingsprogrammen.
Magenballon als nicht-chirurgische Alternative
Die Magenballonanwendung, eine der Methoden zur Behandlung von Fettleibigkeit, ist eine Methode, die die Anpassung der Patienten an die Ernährung erleichtert, indem das Magenvolumen durch einen im Magen platzierten 600-700-cm³-Ballon reduziert wird. Es macht auf sich aufmerksam, dass es eine bevorzugte Methode in der Vorbereitungsphase der Operation ist, insbesondere bei Patienten, die keine Operation wünschen, bei Patienten, deren Body-Mass-Index nicht für eine Operation geeignet ist und die abnehmen möchten, oder bei Patienten mit super-krankhafter Fettleibigkeit. Die Magenballonanwendung ist eine absolut nicht-chirurgische Methode, und der Ballon wird nur endoskopisch eingeführt und entfernt. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Schlafzustand erzeugt wird, den wir Sedierung nennen, und die Patienten spüren während des Verfahrens nichts.
Aufgrund der Beschaffenheit des Magens möchte er entweder seinen Inhalt in den Dünndarm übertragen oder ihn durch Erbrechen herauswerfen. Daher können in der ersten Woche (insbesondere in den ersten drei Tagen) nach der Anwendung einige Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Magenbereich auftreten. Während dieser Zeit sollten die Patienten sowohl mit oralen Medikamenten als auch mit intravenöser Serumtherapie unterstützt werden. Nach dieser belastenden Zeit sollten die Patienten den Prozess mit einem Ernährungsberater fortsetzen.
Der Ballon bleibt etwa 8 bis 9 Monate im Magen und wird am Ende dieses Zeitraums endoskopisch (ohne Operation) entfernt.
Die Anwendung von Magenballons ist eine Methode mit höheren Ausfallraten im Vergleich zu chirurgischen Methoden. Insbesondere nach dem Entfernen des Ballons besteht die Gefahr, dass das verlorene Gewicht wieder zugenommen wird. Der Grund dafür kann sein, dass die Ballonanwendung im Vergleich zu chirurgischen Methoden eine patientenabhängigere Methode ist. Der Zweck der Ballonanwendung besteht darin, das Magenvolumen vorübergehend zu reduzieren und sicherzustellen, dass die Patienten eine neue Essgewohnheit entwickeln. Fehler treten bei Patienten auf, die diese Angewohnheit nicht erlangen oder später zu ihren alten Essgewohnheiten zurückkehren.